Montag, 16.12.2019
20:00

Zur Lage: Werner Patzelt und Uwe Tellkamp

Zurück

Werner J. Patzelt, geb. 1953 studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte und wurde, nachdem er 1991 als als Gastprofessor an der Technischen Universität Dresden wirkte 1992 zum Gründungsprofessor des Instituts für Politikwissenschaft an der TU Dresden berufen und übernahm dort den Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich. Seit 1994 Mitglied der CDU, zuvor parteilos, pflegt er neben seiner wissenschaftlichen Arbeit den Austausch mit Vertretern des gesamten politischen Spektrums, und zwar von der Linkspartei bis zur AfD. Ferner betätigt er sich als Kommentator und Analytiker aktuellen politischen Geschehens in Presse, Hörfunk und Fernsehen. Er ist ein streitbarer Politik-Analytiker, legt den Finger in die Wunden, spricht Wahrheiten aus, die andere schmerzen, kritisierte zum Beispiel, dass die Bundestagsabgeordneten einen Bundestags-Vize der AfD verhinderten.

Uwe Tellkamp, geb. 1968 studierte Medizin, widmet sich seit 2004 ausschließlich dem Schreiben. Sein 2008 erschienener Roman »Der Turm« gilt als Wenderoman, obgleich er vor allem die letzten sieben Jahre der DDR im Dresdner Bildungsbürgertum beschreibt. Vor der Leipziger Buchmesse 2018 sorgten Äußerungen Tellkamps bei einer öffentlichen Diskussion im Dresdner Kulturpalast mit Durs Grünbein zur »Meinungsfreiheit in der Demokratie« für wochenlange mediale Diskussionen und Anfeindungen des Autors. Tellkamp lebt und arbeitet in Dresden.

Eintritt: 10 EUR / 8 EUR