»Die große Abwesenheit«

Kurt Drawerts neuer Essay-Band »Die große Abwesenheit« enthält wichtige Texte – Zeitmitschriften eines kritischen Autors. Hinterfragt werden gesellschaftliche Abläufe, wie die Corona-Entscheidungen. Behauptungen werden aufgestellt wie: »Jede Lüge ist eine Wahrheit.« Und schließlich wird – wie in allen Büchern von…

Menschen hinterm Buch: Der Lyrik-Verleger

Vollzeitjob oder Ehrenamt – Literatur ist Berufung! Buchbotschafter*innen setzen sich für das gedruckte Wort ein und verbinden Menschen mit Literatur, auf originellen Wegen … Wir sprechen mit leidenschaftlichen Leser*innen über Idealismus, Herausforderungen und Kraftquellen. Wer im Buchmarkt bestehen will, muss…

Die Lesebiografie: Sechs Bücher aus dem Regal von Guido Glaner

Unsere Lektüre prägt unsere Persönlichkeit. In der Reihe »Die Lesebiografie« schreiben Menschen aus dem Kulturbetrieb über Bücher, die sie beeindruckt und geformt haben, und zeigen sechs Werke aus ihrem Regal, mit denen sie eine besondere Zeit ihres Lebens verbinden. Gute…

»So reden, dass ich den Hintergrund halte«

Der Name der Dichterin begegnete mir zum ersten Mal Mitte der siebziger Jahre, mit Erscheinen ihres Gedichtbandes Gutachten. In einer Zeit, in der eine Reihe von Autorinnen intensiver als zuvor mit ihren Werken, ihrer weiblichen Sicht auf die Gegebenheiten, an…

Alles Kästner

In diesem Jahr, wenn sich Erich Kästners Geburtstag zum 125. Mal und sein Todestag zum 50. Mal jährt, wird der Dresdner Schriftsteller mit der Veranstaltungsreihe ALLES KÄSTNER in der Stadt präsent sein: mehr als 30 verschiedene Vorhaben stehen auf dem…

Dresdens heimlicher Stadtschreiber?

Am 5. September 2024 jährt sich der Geburtstag des in Greifswald geborenen Malers Caspar David Friedrich zum 250. Mal. Florian Illies hat zum Jahrestag ein wunderbar leichtfüßiges und kenntnisreiches Buch geschrieben. Als Westdeutscher bekommt man oft zu hören, der Westen…

Ein Gärtner nimmt Abschied

Literaturzeitschriften kommen und gehen, und wenige können sich über Jahre behaupten. Zu solchen Raritäten gehört das Ostragehege. Der Name ist Programm. Die Zeitschrift wurzelt in der innerstädtischen Landschaft von Dresden. Zugleich aber geht der Blick weit hinaus in den gesamten…

»Die Begegnungen haben mein Leben bereichert«

Ein Backsteinbau in der Tharandter Schillerstraße. Große Bogenfenster und 150 Quadratmeter, auf denen sich eine Buchhandlung erstreckt: Das Reich von Annaluise Erler. Annli Erler, wie sie Autor*innen nennen, die bei ihr zu Abend essen, sprühte schon immer vor Energie. 30…

Den Winter im Herzen …

Die DDR zu einer Zeit, die sich nicht genauer bestimmen lässt. Eine verschneite Kurklinik in Bad Gottleuba. Ein herzkranker vierzehnjähriger Junge aus Berlin, der von seiner Mutter zur Erholung dorthin gebracht wird. Wilhelm heißt er. Winter … Der Aufenthalt in…

Die neue Stadtschreiberin heißt Charlotte Gneuß

Die Jury hat entschieden: Die Autorin Charlotte Gneuß wird im Jahr 2024 Dresdner Stadtschreiberin. Für ein halbes Jahr erhält sie mit dem Amt ein Stipendium und eine mietfreie Wohnung in Dresden. Das Stipendium wird von der Landeshauptstadt Dresden in Kooperation…

Salon des Zufalls: »Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen.«

Volker Sielaff schreibt in dieser Kolumne, immer ausgehend von einem Zitat, über »Meilensteine« der Literatur genauso wie über Zufallsfunde: Über bekannte und vergessene Bücher, über Pablo Neruda, William Carlos Willams und Horaz. Im fünften und letzten Teil geht es um…

Wir in Frankfurt!

Frankfurt ist die Stadt, wo der Main streamt … So schlechte Wortspiele drängen sich auf, wenn sich in Halle 3 nicht mehr atmen lässt. Die Frankfurter Buchmesse, 2023 zum fünfundsiebzigsten Mal, ist die größte Buchmesse Deutschlands. Wikipedia weist die Tradition…

Eine Literaturschau auf Abwegen

Dass dieser Text in der Rubrik »Weiterlesen« erscheint, lässt sich durchaus als Pointe verstehen. Denn vielleicht entstand der »Klub der kruden Dichter« genau deswegen: weil ich eben nicht mehr weitergelesen habe. Der liminale Moment, wenn die Zeilen auf dem Papier…

Literatur im Tanztheater

Sie ist dreißig Jahre alt und heißt Kiêu, so wie das Mädchen im berühmtesten Werk der vietnamesischen Literatur. Doch sie nennt sich lieber Kim, weil das einfacher ist für ihre Freunde in Berlin. 1968 kamen ihre Eltern aus Vietnam nach…

»Mit der Zeit zu gehen, ist essenziell«

Ob Naturkatastrophen oder Digitalisierung … Jörg Scholz-Nollau hat seine Buchhandlung durch alle Widrigkeiten gebracht – mit helfenden Händen und ganz viel Passion. Das Portrait einer Leidenschaft. Vom Studenten zum Fachbuchhändler Wie fast alle Inhaber von Buchhandlungen ist Jörg Scholz-Nollau ein…

Wie wollen wir leben?

Was ist wahr, was ist erfunden? Für alle, die es damit nicht so genau nehmen, eine gute Nachricht vornweg: Das autofiktionale Erzählen – das Schreiben mehr oder weniger nah entlang am eigenen Erlebten – bleibt ein wichtiger Bestandteil des Programms…

Kurze Geschichten gesucht

Ob im Hole of Fame, dem Lofthouse oder dem riesa efau: Die Ausschreibung hat mittlerweile Tradition in der dresdner Subkultur! Gesucht werden zum sechsten Mal prosaische Gedanken und knappe Erzählungen auf 4.500 Zeichen für einen Abdruck im DRESDNER Kulturmagazin. Noch bis…

Menschen hinterm Buch: Die Bibliotheks-Lektorin

Vollzeitjob oder Ehrenamt – Literatur ist Berufung! Buchbotschafter*innen setzen sich für das gedruckte Wort ein und verbinden Menschen mit Literatur, auf originellen Wegen … Wir sprechen mit leidenschaftlichen Leser*innen über Idealismus, Herausforderungen und Kraftquellen. »Man sortiert nicht nur Bücher«, sagt…

Stadtschreiber*in 2024 gesucht

Bis Freitag, 1. September 2023, können sich deutschsprachige Autorinnen und Autoren – auch Autorinnen und Autoren mit Deutsch als Zweitsprache – um das Amt der Dresdner Stadtschreiberin/des Dresdner Stadtschreibers 2024 bewerben. Für das halbjährige Stipendium werden Bewerber gesucht, die ihren…

Vom Trümmerchor zum Kettengedicht

Die Enttrümmerung im kriegszerstörten Krankenhaus voranzubringen, das war 1965 das Ziel der »Aktion Diakonissenkrankenhaus«. Die anglikanische Kathedrale von Coventry sandte dafür eine Gruppe junger Menschen nach Dresden, und die DDR stellte ihnen ein besonderes Visum aus: Es war bis zu…

Sechs Farben Text

In der Lange Straße steppt der Bär nicht. Der Pflasterteppich verschluckt die Passage in der Altstadt-Topografie; ein neu gegründeter Second Hand-Laden und die Kaffeerösterei Schmole umrahmen die Schlendermeile für Einkaufsmüde. Erst wenn man genau hinsieht, vielleicht erst wenn man wiederkommt,…

»Im Osten ist der Osten ein Dauerbrenner«

Katrin Schumacher ist Literaturredakteurin für MDR Kultur. Im Podcast »Unter Büchern« lässt sie Literaten aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zu Wort kommen – und ist jetzt auch unterwegs: Im Bauwagen, der am Wochenende das Literaturfest Meißen bereichert.  Die Idee des…

Salon des Zufalls: »no ideas but in things«

Volker Sielaff schreibt in dieser Kolumne, immer ausgehend von einem Zitat, über »Meilensteine« der Literatur genauso wie über Zufallsfunde: Über bekannte und vergessene Bücher, über Marcel Proust und Horaz. Im dritten Teil geht es um einen berühmten Ausspruch des amerikanischen…

»Resignation ist kein Gesichtspunkt«

Kästners »zurechtgezimmerte« Maxime lässt sich wie viele seiner Aussagen auf die heutige Zeit anwenden: Die Bewältigung von Krisen ist nur in der Bewegung möglich. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Doch der Leitgedanke inspirierte Das Erich Kästner Haus für Literatur nicht…

Dresdner Miniaturen: Das Finale

Zum fünften Mal findet die Finallesung der »Dresdner Miniaturen« nun schon statt. Zu gewinnen gibt es neben Ruhm und Ehre ein Preisgeld von 600 Euro, gestiftet vom DRESDNER Kulturmagazin. Die Ausschreibung zum Wettbewerb im Oktober 2021 stieß auf großes Interesse.…

Das große Rauschen

Meine Tage auf der Leipziger Buchmesse vergingen, ohne dass ich ein Buch gelesen oder gekauft habe. Oder mich auch nur auf die Literatur konzentrieren konnte. Auf einmal sind da irre viele Menschen. Die einen mit Jutebeutel oder Rucksack, die anderen…

Drei Tage Kinder.Bücher! in der ganzen Stadt

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr laden die Städtischen Bibliotheken Dresden zur zweiten Auflage ihres neuen Veranstaltungsformates für Familien ein. Kinder.Bücher! – Das 2. lesestarke Kinderliteraturfestival findet vom 20. bis 22. April 2023 in 15 Bibliotheken statt und hält…

Stimmungen, Diskurshoheit und die Stimme Mexikos

»Erbschaft Ost« – unter diesem Titel waren Heinz Bude, Aron Boks und Lukas Rietzschel am 28. März 2023 zu einem Gespräch über die Kunst in der DDR im Deutschen Hygiene-Museum Dresden zu Gast. Eine Gelegenheit, sich danach noch ein wenig…

»Lasst uns machen!«

»Lobbyarbeit in der Sächsischen Literatur ist unser Thema« – damit führen Bettina Baltschev und Anja Kösler, die beiden Geschäftsführerinnen des Sächsischen Literaturrates e.V., den Tag im Literaturhaus Leipzig ein. Am 4.4. strömen hierher 90 Buchhändler*innen, Vermittler*innen, Schulbibliothekar*innen und Pädagog*innen, Autor*innen,…