EntdeckerTOUR

Die EntdeckerTOUR für Kinder und Familien verbindet fünf literarische Orte, fünf Literaten und fünf Textformen zu einem hybriden Stadtspaziergang, der jederzeit ohne personelle Moderation allein oder in einer Gruppe kostenfrei durchgeführt werden kann. Die TOUR verknüpft Wissenswertes um Gustav Nieritz, Ludwig Renn, Friedrich Schiller, Erich Kästner und Pfunds Molkerei mit einigen Überraschungen und ungewöhnlichen Orten. Die Tour dauert etwa 90 Minuten und bietet mit einem Kinder-Quiz zusätzliche Spannung. Die EntdeckerTOUR ist ein Angebot und die Idee von LiteraTOUR Sachsen – die Agentur für Leseförderung mit Maike Beier.

Das Lösungswort können Teilnehmer*innen gern einsenden und so an der quartalsweisen Preisverleihung teilnehmen.

Viel Spaß und los geht’s!

 

Tour starten

 

Grußwort von Katharina Bendixen

Im Jahr 2022 durfte ich für sechs Monate als Stadtschreiberin in Dresden leben. Übers Wochenende und in den Ferien kamen meine Kinder zu Besuch, und in der gemeinsamen Zeit haben wir eine sehr familienfreundliche Stadt kennengelernt. Wir haben in den Hörsesseln der Zentralbibliothek gelümmelt, im Hygienemuseum das Innere des Menschen kennengelernt, die Technik der Standseilbahn bewundert und auf den Schiffen über die Elbe unseren Kopf wieder freipusten lassen. Wenn wir in der Straßenbahn saßen, haben manchmal andere Fahrgäste die Fragen meiner Kinder beantwortet. Warum stehen hier zwei Springbrunnen, die komplett gleich aussehen? Auf welcher Seite der Elbe sind wir gerade? Wie viele Menschen leben eigentlich in Dresden? Oft wusste jemand Bescheid und war so freundlich, sein Wissen mit uns zu teilen.

Und so überrascht es mich nicht, dass Dresden nun einen kinderfreundlichen Stadtspaziergang bekommt. Wenn ich mit meinen Kindern mal wieder zu Besuch bin, werden wir am Bahnhof Neustadt aussteigen und von dort zum Albertplatz laufen. Wir werden uns anhören, was ein Schwein mit einem Friseur zu tun hat, warum die Milchmädchenrechnung Milchmädchenrechnung heißt und auf welche Weise ein Dresdner Autor die Geschichte Mexikos lebendig werden ließ. Wir werden bunte Fliesen bestaunen und Karamellcreme probieren, und wir werden in die Zentralbibliothek zurückkehren und dort nach den neuen Lektüretipps suchen, die wir während des Spaziergangs bekommen haben. Die besten Kinderbücher sind die, an denen auch die Eltern Spaß haben, und die besten Stadtspaziergänge sind die, bei denen auch die Eltern etwas lernen. Hier konnte ich es, und ich wünsche Ihnen genauso viel Freude!

Katharina Bendixen, Autorin und Dresdner Stadtschreiberin 2022