Autorenfoto Birgit Jasmund, Bild von Jens Kunze

Birgit Jasmund

Zurück

Geboren im Jahr 1967 in Bonn, verschlug es Birgit Jasmund mit ihren Eltern bald in den Norden Deutschlands. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in einem kleinen Dorf in der Nähe der geschichtsträchtigen Kreisstadt Stade in der Nähe von Hamburg. In ihre Grundschulzeit fällt auch ihr erster Schreibversuch. Es handelte sich um ein Theaterstück, das nie vollendet wurde und auch nicht erhalten blieb.

Mit dem Schreiben war danach für lange Zeit Schluss, sie widmete sich dem Reitsport, damals die Leidenschaft aller Mädchen ihrer Altersklasse. Erst als sie die Pubertät fast hinter sich hatte, spukten wieder Ideen für Geschichten durch ihre Gedanken. Kurzgeschichten sollten es werden. Wie konnte überhaupt jemand einen Roman schreiben? Gelesen hatte sie immer leidenschaftlich, mit Vorliebe dicke Bücher; ihre Entstehung konnte sie sich nicht vorstellen.

Mit den Kurzgeschichten wurde sie nicht glücklich und wagte sich doch an einen Roman. Damals lebte sie in Kiel, hatte das Jurastudium bereits abgeschlossen und befand sich im Referandariat. Auf dem Schreibtisch stand ein AT mit einer Festplatte von 128 MB und einem Takt von 15 Megahertz, noch ohne Windows. Den Text hat sie auf Disketten gespeichert und – die angehende Juristin ist vorsichtig – mit einem Passwort geschützt. Nach 100 Seiten ging ihr die Puste aus. Jahre später hatte sie viel Mühe, an den Text zu kommen.

Ernsthaftere Schreibversuche begann sie im Jahr 2001. Sie überlegte sich zum ersten Mal vorher, was alles in einem Roman passieren sollte, machte sich Notizen zu Ereignissen, Orten, Personen, schrieb Zusammenfassungen und plante Kapitel. Das half, den Roman auch zu beenden. Von da an ging es voran: Es folgten einige Veröffentlichungen in Anthologien und die ersten Romane in kleinen Verlagen.

Im Jahr 2013 wagte Jasmund sich dann hinaus in die weite Welt. Sie begab sich in die Hände eines Literaturagenten, mit dem sie noch heute zusammenarbeitet. Er vermittelte den Roman Die Tochter von Rungholt an den Aufbau Verlag. Es folgten weitere Buchverträge, auch dank der Leser, die ihre Romane mögen.

Birgit Jasmund lebt und arbeitet in Dresden.

Veröffentlichungen

  • Die Mätresse. Historischer Roman. Aufbau Taschenbuch 2020.
  • Das Erbe der Porzellanmalerin (Meißen Epos 2). Historischer Roman. Aufbau Taschenbuch 2019.
  • Das Geheimnis der Zuckerbäckerin. Historischer Roman. Aufbau Taschenbuch 2018.
  • Das Geheimnis der Porzellanmalerin (Meißen Epos 1). Historischer Roman. Aufbau Taschenbuch 2017.
  • Der Duft des Teufels. Historischer Roman. Aufbau Taschenbuch 2017.
  • Luther und der Pesttote. Historischer Roman. Aufbau Taschenbuch 2016.
  • Die Tochter von Rungholt. Historischer Roman. Aufbau Taschenbuch 2014.
  • Krabbenfang. Liebesroman. Rütten& Löning 2014. (vergriffen)