Preisverleihung an María Cecilia Barbetta, Juni 2019. Foto: Sabine Mai

Chamisso-Preis/Hellerau

Zurück

Der neugestiftete Chamisso-Preis/Hellerau wurde im Mai 2019 zum ersten Mal in Dresden-Hellerau verliehen. Der Preis soll neue deutschsprachige Literatur von Autorinnen und Autoren, die von einer Migrationserfahrung geprägt sind, auszeichnen. Der Chamisso-Preis/Hellerau bedeutet damit, wie jeder andere Literaturpreis auch, eine Würdigung literarischer Arbeit. Mehr noch aber soll dieser Preis ein Zeichen des Dankes an die sein, die durch ihr Schreiben Weltoffenheit und Vielfalt der Erfahrung in der deutschen Literatur bewirken.

Prominenter Namensgeber des Preises ist der Autor Adelbert von Chamisso (1781-1838), der – als französischer Exiléejung nach Berlin gekommen – zum Mittler zwischen Deutschland und Frankreich in schwieriger Zeit wurde. Seine Muttersprache war Französisch, seine Literatursprache jedoch Deutsch. Somit ist Chamisso noch immer der Namensgeber für einen Preis, der sich lokal verortet, zugleich aber für Weltoffenheit steht. Dementsprechend werden jeweils neue Bücher von Autorinnen und Autoren mit einer Migrationsgeschichte ausgezeichnet. Der Preis wird genreübergreifend verliehen.

Die Literatur in deutscher Sprache zeigt Deutschland, dem Einwanderungsland wider Willen, einen Weg in die Zukunft gemeinsamer Vielfalt. Sie ist schon längst nicht mehr ohne den Beitrag der Migrantinnen und Migranten zu denken. Der Chamisso-Preis/Hellerau soll ein weithin sichtbares Zeichensetzen – von nationaler und internationaler Bedeutung für die Kultur in unserer Stadt Dresden heute.

Das Erbe von Moderne und Weltoffenheit in Dresden ist vor allem dem ,Laboratorium der Moderne‘ um 1910, Hellerau, zu verdanken. Der Namenszusatz ,Hellerau‘ verweist damit auf eben diese Tradition. Demgemäß findet auch die Preisverleihung im Gebäudeensemble Deutsche Werkstätten Hellerau.

Der Chamisso-Preis/Hellerau ist kein staatlicher Preis. Er ist kein Preis staatlicher oder kultureller Institutionen. Die Fördermittel sind gestiftet von Wirtschaft und Zivilgesellschaft Sie übernehmen Verantwortung für die Kultur unserer Stadt Dresden und darüber hinaus.

Der Chamisso-Preis/Hellerau ist mit 15.000,-€ dotiert.

Bisherige Preisträger*innen

  • 2019: Jaroslav Rudiš
  • 2018: María Cecilia Barbetta

Kontakt

Preissekretariat am MitteleuropaZentrum der TU Dresden
01062 Dresden
chamisso.hellerau@mailbox.tu-dresden.de