Autorenfoto Hans-Haiko Seifert Bild von Lars Müller

Hans-Haiko Seifert

Zurück

Hans-Haiko Seifert wurde 1960 in Dreden geboren, legte das Abitur zusammen mit einem Berufsabschluss ab und nutzte die nächste sich bietende Möglichkeit, ins Ausland zu gehen – zum Studium der Biomedizintechnik an einen der entferntesten aller damals erreichbaren Orte: nach Warschau. Wer konnte ahnen, dass genau in dieser Zeit ein Fenster aufging und einen kurzen Blick auf das Getriebe der Weltgeschichte freigab … Den polnischen Sommer 1980 und das Entstehen der Solidarność-Bewegung beschreibt er in seinem Roman Joanna die Täuferin (unveröffentlicht).

Nach dem Grundwehrdienst setzte er sein Studium in Dresden fort, fand eine Zeit lang Freude an wissenschaftlicher Arbeit zu Themen der Künstlichen Intelligenz und begann vor 20 Jahren in der IT-Abteilung eines Energieversorgers. Viele Jahre spielte er Theater mit der Gruppe Traumtanz, außerdem zeichnet und singt er.

Veröffentlichung

Warszawa. Romanauszug im DRESDNER Kulturmagazin, Dresden 2019.

Auszeichnung

Sieger des Dresdner Miniaturen Preises für Nachwuchsautoren 2019