Autorenfoto Konstantin Turra, Bild von Matthias Naumann

Konstantin Turra

Zurück

Konstantin Turra wurde 1984 in Dresden geboren. Nach Abitur, Zivildienst und einer Ausbildung zum Räumarbeiter in der Kampfmittelbeseitigung erlangte er 2009 seinen Abschluss als staatlich geprüfter Erzieher sowie 2012 einen weiteren Berufsabschluss als Truppführer in der Kampfmittelbeseitigung.

Daneben ist er schon lange Zeit als Autor und Poetry Slammer aktiv. So zum Beispiel seit 2007 als Stammmitglied des Poetengeflüsters im Lingnerschloss Dresden, seit 2010 als Moderator des Limit Jazz Poetryslams in den Dresdner Kasematten und später im Kino Schauburg. Von 2009 bis 2013 war er zudem Mitglied der bekannten Lesebühne Lettermen. Seit 2011 moderiert Konstantin Turra den Dresdner Comedyslam, seit 2012 ist er Teil des Singer-Songwriter-Duos SAND@THE BUTTERBROT und von 2013 bis 2016 zog er als LITERATURverführer mit der Lesebühne Die Silbernen Reiter das Publikum Monat für Monat ins Projekttheater in der Dresdner Neustadt.

2017 gewann er die Dresdner Stadtmeisterschaft im Poetry-Slam.

Veröffentlichungen

Warum ich keine Karriere gemacht habe oder: Ich stehe hier und singe/Tränen, Semmeln, Frühaufsteher. Erzählungen (Wendebuch). Zwiebook (Salomo Publishing), Dresden 2016.