Foto: Bildermann.de https://www.bildermann.de/

Literarische Arena e. V.

Herausgeber der Zeitschrift für Literatur und Kunst OSTRAGEHEGE

Zurück

Die Literarische Arena e. V. verfolgt als eingetragener Verein das Ziel, die in Sachsen entstehende Literatur in einen Kontext mit der deutschsprachigen und Weltliteratur zu setzen. Das wohl bekannteste Projekt des Vereins ist die Zeitschrift für Literatur und Kunst „Ostragehege“.
Die Literarische Arena, mit Sitz in Dresden, hat derzeit 12 Mitglieder. Sie wurde 1994 gegründet. Der Verein setzt sich für die ideelle, organisatorische und wirtschaftliche Förderung freier Literatur auf kommunaler, staatlicher und internationaler Ebene ein.

Im Zentrum der Bemühungen des Vereins steht seit 1994 die sorgfältige Edition der Zeitschrift für Literatur und Kunst „Ostragehege“. Die Herausgabe der Zeitschrift wird von einem sich aus Literatur-, Kunst- und Musikwissenschaftlern zusammensetzenden Beirat kritisch begleitet.
Die Herausgabe von „Ostragehege“ wird durch Leseveranstaltungen begleitet, die in der Vergangenheit u. a. mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und anderer Partner durchgeführt werden konnten.

Für alle genannten Projekte ist von den Mitgliedern der Literarischen Arena ein umfassendes persönliches Engagement und ein beharrliches Durchhaltevermögen beim Einwerben der nötigen Fördermittel aufgebracht worden.
Entscheidend für die Mitglieder der Literarischen Arena ist, sich engagiert und ideenreich für die Wortkunst und für eine in jedem Sinne grenzüberschreitende Kommunikation einzubringen.

Kontakt

Aron Koban
Osterbergstraße 23
01127 Dresden.
Telefon (+49 0) 351 30 95 41 24
ostragehege-redaktion@web.de