Autorenfoto Michael Bittner, Bild von Amac Garbe

Michael Bittner

Zurück

Michael Bittner wurde 1980 in Görlitz geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Diehsa (Oberlausitz). Er studierte Germanistik und Philosophie an der TU Dresden. Nach Promotion zum Dr. phil.  lebt er heute als freier Autor in Berlin.

Im Jahr 2005 war Michael Bittner einer der Gründungsautoren der Dresdner Lesebühne Sax Royal, bei der er noch immer jeden Monat neue Texte in der Scheune vorliest. Gemeinsam mit dem Verleger Leif Greinus begründete er im Jahr 2007 Literatur Jetzt!, das jährliche Festival zeitgenössischer Literatur in Dresden. Seit 2016 liest er auch bei der Berliner Lesebühne Zentralkomitee Deluxe.

Michael Bittner schreibt Geschichten, Satiren und allerlei sonstige Versuche. Seit 2009 arbeitet er als Kolumnist und Autor für die Sächsische Zeitung. Regelmäßig verfasst er Satiren für Die Wahrheit der taz. Literarische, kritische und politische Beiträge erschienen auch in Das Magazin, Merian, MDR Kultur, Süddeutsche Zeitung, The Guardian, Junge Welt, Jungle World und konkret.

Veröffentlichungen

  • Der Bürger macht sich Sorgen. Kolumnen und Satiren. edition Azur, Dresden 2017.
  • Das Lachen im Hals. Erzählband. edition Azur, Dresden 2016.
  • Die Emanzipation des Fleisches und ihre Gegner. Literarischer Sensualismus zwischen Romantik und Vormärz. Thelem Verlag 2016.
  • Wir trainieren für den Kapitalismus. Kolumnen und Satiren. edition AZUR, Dresden 2013.
  • Ästhetischer Staat oder politische Kunst? Die Poetik Georg Büchners am Ende der Kunstperiode. Thelem Verlag 2010.