Autorenfoto Peter Ufer, Bild: Amac Garbe

Peter Ufer

Zurück

Dr. Peter Ufer, Journalist und Autor, wurde 1964 in Dresden geboren, studierte Medienwissenschaft und Geschichte und gründete 1989 mit Freunden eine eigene Zeitung, der er bis 1993 leitete. Danach war er leitender Redakteur der Sächsischen Zeitung. Seit 2006 schreibt er Bücher vor allem über die Geschichte, Kultur und Sprache der Sachsen, wie Die Rückkehr des Dresdner Schlosses oder Mythos Meissen. Das erste Porzellan Europas. Seit 2011 ist er freier Autor, Mitbegründer des Bookzins Stadtluft sowie Mitbetreiber des Tom Pauls Theaters.

Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Sprache, dem Charakter, der Mentalität und dem Humor der Sachsen. So entstand ein inzwischen vierbändiges Wörterbuch der Sachsen Der Gogelmosch. Seine erste Romanbiografie verfasste Ufer gemeinsam mit dem Schauspieler Tom Pauls über die Leipziger Dichterin Lene Voigt. Erschienen beim Aufbau-Verlag, erzählt das Werk das Schicksal einer Frau zwischen Kaiserreich, Nationalsozialismus und DDR. Daneben wirkte er an Filmen und Bühnenprogrammen mit.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Corona. Sachsen im Ausnahmezustand. Kolumnen, DDV Edition, Dresden 2020.
  • Märchenhafte Sächsische Schweiz. Sagen und Legenden (mit Frank Fröhlich), Hörspiel. Goldmund, Dresden 2018.
  • Meine Lene. Eine Liebeserklärung an die Dichterin Lene Voigt, Romanbiografie (mit Tom Pauls), Aufbau, Berlin 2017.
  • Deutschland einig Lachland. Ein humoristischer Reiseführer, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2015.
  • Meine närrsche Nachbarin. Sächsische Kolumnen, DDV Edition, Dresden 2014.