Autorenfoto Peter Wawerzinek, Bild von David Brandt

Peter Wawerzinek

Zurück

Peter Wawerzinek wurde 1954 in Rostock geboren. Kurz nach seiner Geburt floh seine alleinerziehende Mutter in den Westen und ließ ihn und seine Schwester in der DDR zurück. Seine Kindheit in Heimen und bei Pflegeeltern verarbeitete er erst Jahrzehnte später in dem, wie viele seiner Werke, stark autobiografisch geprägten Roman Rabenliebe.

Er wurde 2010 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Peter Wawerzinek war bereits in den 1980er Jahren unter dem Pseudonym Sc.Happy in der Ostberliner Literatenszene als Performance-Künstler und Stegreifpoet aktiv. Nach der Wende veröffentlichte er eine Sammlung von Parodien zur DDR-Literatur, sowie experimentelle Prosatexte. Daneben entstanden Songs, journalistische Texte, Hörpiele, Kurz- und Experimentalfilme.

Zuletzt erschienen 2014 sein Roman Schluckspecht, sowie 2015 Ich – Dylan – Ich über Dylan Thomas.

Peter Wawerzinek war 2016 Dresdner Stadtschreiber.

aktuelle Veröffentlichungen

  • Liebestölpel. Köln 2019.
  • Geisterfahrt durch Südschweden. Edition Outbird, Gera 2019.
  • Rausch (zusammen mit Sven Heuchert und 2 Gedichten von M.A. Littler). Bernstein-Verlag 2018.
  • Bin ein Schreiberling. Transit Buchverlag 2017.

Auszeichnungen (Auszug)

  • Literaturstipendium der Villa Massimo Rom 2019/2020
  • Magdeburger Stadtschreiber 2015
  • Klagenfurter Stadtschreiber 2011
  • Ingeborg-Bachmann-Preis für Rabenliebe 2010, außerdem Shortlist des Deutschen Buchpreises
  • Gewinner beim wolfgang see literatur Wettbewerb und »Seeschreiber« des Wolfgangsees mit Kleines Seebeben 2007