Autorenfoto Ralf Günther, Bild von Thomas Türpe

Ralf Günther

Zurück

Ralf Günther wurde 1967 in Köln geboren. Er studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und spezialisierte sich auf Medienpädagogik. Als Buch- und Drehbuchautor entwickelte er Kinderserien fürs Fernsehen und schrieb historische Romane. Der Leibarzt, sein Debüt in diesem Genre, wurde ein Bestseller. Es folgten unter anderem die Weihnachtsgeschichten Jesusmariaundjosef!, Ach du fröhliche und Das Weihnachtsmarktwunder, sowie die Künstlererzählungen Die Badende von Moritzburg und Als Bach nach Dresden kam.

Nach einer Zwischenstation in Hamburg lebt Ralf Günther heute wieder in der Nähe seiner Wahlheimat Dresden. Neben dem Schreiben betreut er psychisch belastete Kinder und Jugendliche in einer Rehaklinik.

aktuelle Veröffentlichungen

  • Eine Kiste voller Weihnachten. Illustrierte Erzählung. Kindler, Hamburg 2019.
  • Als Bach nach Dresden kam. Erzählung. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2018.
  • Die Badende von Moritzburg. Novelle. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2017.
  • Das Weihnachtsmarktwunder. Illustriete Erzählung. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2015.
  • Jesusmariaundjosef! Satire. rororo, Reinbek bei Hamburg 2013.
  • Die türkische Mätresse. Historischer Roman. List, Berlin 2013.
  • Ach du fröhliche! Satire. rororo, Reinbek bei Hamburg 2011.
  • Der Gartenkünstler – Ein Fürst-Pückler-Roman. Historischer Roman. List, Berlin 2010.
  • Der Dieb von Dresden. Historischer Kriminalroman. List, Berlin 2008.