Sicht auf die Scheune von Alaunstraße 43_Foto Frank Lenggenhager
Lesung in der Scheune_Foto: Tino Schierbaum
/ 2

scheune

Zurück

Auf halber Höhe Alaunstraße, mittendrin in der Dresdner Neustadt, wird in der scheune seit 1951 Kultur gemacht. Bei etwa 300 Veranstaltungen im Jahr kann man sich fast täglich von Konzerten, aber auch Kabarett, Lesungen und Partys begeistern lassen.

Dem gesprochenen Wort widmet sich die scheune bei den regelmäßigen Literaturveranstaltungen Livelyrix Poetry Slam oder der Dresdner Lesebühne Sax Royal.
Der Livelyrix Poetry Slam ist der älteste Dichterwettkampf Dresdens und findet einmal im Monat statt. Mit selbst verfassten Texten messen sich prominente Gastpoet*innen aus dem deutschsprachigen Raum mit einheimischen Autor*innen, die sich über die offene Liste anmelden können. Geschichten gibt es dabei ebenso zu hören wie Gedichte, für ernste Anliegen ist Platz, aber auch für großen Spaß. Am Ende entscheiden allein die Zuschauer*innen durch Applaus, wer als Sieger*in des Abends nach Hause geht.

Die Dresdner Lesebühne Sax Royal präsentiert monatlich ein neues literarisches Programm mit Geschichten und Gedichten zwischen Tiefsinn und Hochkomik. Aber auch auf Lieder, Hörspiele und Filme dürfen sich die Zuschauer*innen freuen. Die Stammautoren Michael Bittner, Roman Israel, Max Rademann und Stefan Seyfarth laden zudem immer auch hochkarätige Akteur*innen aus der Kabarett-, Slam- oder Lesebühnenszene auf die scheune-Bühne.

Hinzu kommen immer wieder auch Lesungen zeitgenössischer Autor*innen, nicht nur, aber auch mit musikalischem Hintergrund – so lasen beispielsweise schon Flake, Bela B., Wladimir Kaminer, Tino Hanekamp, Linus Volkmann, Frank Spilker, Rummelsnuff, Rocko Schamoni oder Nagel (Muff Potter) aus ihren Werken. Martin Sonneborn, Dennis Gastmann oder Ronja von Rönne unterhielten das Publikum ebenso wie Hazel Brugger, Marc-Uwe Kling, Patrick Salmen, Sophie Passmann, Sebastian 23 oder  Jan Philipp Zymny, die wiederholt in der scheune gastierten.

KONTAKT

scheune e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit scheune e.V.
Andrea Bielmeier
Alaunstrasse 36-40
01099 Dresden
presse@scheune.org