Stefan Jahnke (c) Kristin Papperitz

Stefan Jahnke

Zurück

Stefan Jahnke, Jahrgang 1967, wuchs in Dresden auf und absolvierte ein Diplomstudium im Maschinenbau an der TU Dresden, nachdem ihm ein Germanistik-Studium in der DDR verwehrt blieb. Sprachtraining und die Mitarbeit in einer Werbeagentur südlich von London erweiterten seine Erfahrungen. Einer Anstellung im IT- und Entwicklungsbereich der Verlagsbranche folgte die Beteiligung an einer Bildungseinrichtung in Sachsen, außerdem leitende Forschungs- und Entwicklungsaufgaben bei einem der größten Reprografen Deutschlands.

Die Lust zum Schreiben entdeckte er mit 14 Jahren: Inspiriert von Abenteuer- und Jugendromanen von Cooper, Gerstäcker und May verfasste er erste Erzählungen. Seine Erlebnisse in Verlags- und Bildungswesen inspirierten ihn später zum Schreiben historischer Romane, außerdem verfasste er Wirtschaftsthriller, die auf Berichten zu Machenschaften um die Wendezeit basieren. Neben Kooperationen mit Kleinverlagen veröffentlichte er 48 Bücher im Selbstverlag.

Stefan Jahnke lebt mit seiner Familie in Dresden und Radebeul und engagiert sich im Bundesverbandes junger Autoren und Autorinnen BVjA als Regionalleiter Dresden/Ostsachsen.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Das Komplott. Historischer Roman (Birkenkreuzsaga Band 6 von 13). Amazon, 2017.
  • Heinrich von Bünau und die Teufelsbibeln von Dikrin. Amazon, 2016.
  • Zaulsdorfer Taubentod in Vogtländisches Blut(bad) (herausgegeben von Petra Steps). Kurzkrimi. Wellhöfer, Mannheim 2015.
  • Weihnachtsgeschichten aus Dresden. Weihnachtliche Kurzgeschichten. Wartberg, Gudensberg-Gleichen 2014.