Unabhängige Schriftsteller Assoziation ASSO e.V.

Zurück

Die Unabhängige Schriftstellerassoziation Dresden e.V. wurde 1990 in Tradition des Künstlervereins ASSO aus den 1920er Jahren gegründet. Ziel war es, nach dem Zusammenbruch der DDR eine unabhängige Plattform zu schaffen und vor allem jene Autoren und Autorinnen zu unterstützen, die bislang aus ideologischen Gründen benachteiligt worden waren.

Im Laufe ihres Bestehens veröffentlichte die ASSO Dresden mehrere Anthologien und dokumentierte auf diese Weise die literarische Vielfalt und Entwicklung des Schaffens ihrer Mitglieder. Der Verein engagiert sich für eine lebendige Literaturvermittlung und trägt durch Lesungen, Workshops, Schülerprojekte u.a. zum literarischen Leben Dresdens und darüber hinaus bei.

Die ASSO ist eine Gemeinschaft von durchaus streitbaren Persönlichkeiten, die sich regelmäßig zu Mitgliederversammlungen und bei Gelegenheit zu Festen zusammenfindet. Sie steht für alle offen, die sich literarisch betätigen, unabhängig davon, ob sie bereits veröffentlicht haben oder nicht.

Kontakt

Ansprechpartner

Uwe Salzbrenner
Waldschlößchenstraße 16
01099 Dresden