Uwe Hübner (c) privat

Uwe Hübner

Zurück

Uwe Hübner wurde 1951 in Gelenau/ Erzgebirge geboren. 1975 übersiedelte er nach Dresden. Er übte verschiedene berufliche Tätigkeiten aus, unter anderem war er Buchhändler. Von 1979 bis 1981 lebte er in Ost-Berlin, wo er Kontakte zu den Autoren des Prenzlauer Berg und oppositionellen Gruppierungen knüpfte. 1986 erfolgte während der Dresdner Musikfestspiele die Uraufführung der szenischen Musik Monolog des G. nach einem Text von Hübner (Komposition: Christian Münch) Veröffentlichungen in Samisdat-Publikationen wie UND, Zweite Person und Bizarre Städte. 1994 kuratierte er in der Städtischen Galerie für Gegenwartskunst Dresden die Ausstellung Five O’ Clock mit Arbeiten von Cornelia Schleime, Rosemarie Trockel, Volker Mehner, Siegfried Anzinger und Jiří Georg Dokoupil.

Uwe Hübner lebt in Dresden.

Veröffentlichungen

  • Pinscher und Promenade, Galrev 1993.
  • Jäger Gejagte, Reihe Neue Lyrik, Poetenladen Leipzig 2013.
  • Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien wie Sprache im technischen Zeitalter, Neue Rundschau, Sinn und Form, Ostragehege, Signum, Wespennest