/ 1

Verlag Voland & Quist

Zurück

Voland & Quist wurde 2004 gegründet und steht für junge, zeitgemäße Literatur.
»Anspruch der verlegerischen Tätigkeit von Voland & Quist ist es, zeitgenössische urbane Literatur in entsprechender Form zu präsentieren. Dies verwirklichen wir einerseits durch die Veröffentlichung von Literatur, die auch für die (Lese-)Bühne und den Vortrag verfasst wurde, andererseits durch die sorgfältige Auswahl von Autoren und Themen. Unsere Bücher sind originell, authentisch, voller Humor und sehen auch noch gut aus.«

Vielen Büchern liegt eine CD bei, auf der sich neben Lesungen der Autoren selbst oft auch Bonusmaterial befindet. Der Verlag veröffentlicht hauptsächlich Lesebühnenliteratur, Spoken-Word-Lyrik, Romane und Erzählungen junger osteuropäischer Autoren sowie Kinderbücher. In den letzten Jahren kommen jedoch auch immer mehr junge deutschsprachige Stimmen im Verlagsprogramm hinzu, unter ihnen Michelle Steinbeck, Francis Nenik und Anna Herzig.

Auf der Bühne lesen für Voland & Quist u.a. Marc-Uwe Kling, Sarah Bosetti, Kirsten Fuchs und Ahne. In der Spoken-Word-Lyrik ist der Verlag durch einige der populärsten deutschen Dichter vertreten – genannt seien Nora Gomringer, Gewinnerin des Bachmannpreises 2015, Lydia Daher und Bas Böttcher. Und die Reihe »Sonar« bereichert die deutsche Literaturlandschaft um Erstübersetzungen junger Schriftsteller aus Ost-, Süd- und Mitteleuropa, zu ihnen gehören u.a. Oleg Senzow, Edo Popović, Viktor Martinowitsch und Ziemowit Szczerek.

Doch nicht nur reine Textformate erscheinen bei Voland & Quist: Text und Bild werden in den illustrierten Poesiebänden von Nora Gomringer und Grafiker Reimar Limmer eins, die Graphic Novels von Jaromir99, die in Zusammenarbeit mit renommierten tschechischen Autoren enstanden, erzählen und zeigen deutsch-tschechische Geschichte – und die Kinderbücher von Kirsten Fuchs, Yellow Umbrella und Marc-Uwe Kling bieten ebenso jungen Lesern eine spannende, bunte Welt.

Seit 2019 ist außerdem die edition AZUR aus Dresden mit den Spezialstrecken Lyrik und Kurzprosa Imprint des Verlags.

2007 wurde der Verlag mit dem Preis der »Hanna Johannes Arras Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur in Dresden« ausgezeichnet, 2010 mit dem Kurt-Wolff-Förderpreis.

»Geschichten aus dem Leben, mal pur, mal fantasievoll überdreht, in einer eigenen Sprache, direkt, derb, witzig. Voland & Quist macht aus den Texten beides: Buch und CD, denn die Autoren kann man sicher lesen, vor allem aber muss man sie hören.« Das Magazin

Kontakt

Verlag Voland & Quist GmbH
Postfach 10 05 52
01075 Dresden

Grunewaldstr. 85
10823 Berlin

Geschäftsführer
Karina Fenner, Leif Greinus, Sebastian Wolter
Telefon (+49) 30 13 88 00 220
info@voland-quist.de