Wolfgang David © Hans Stengel

Wolfgang David

Zurück

Wolfgang David wurde 1948 geboren. Er studierte Kulturwissenschaften und Soziologie an der Universität Leipzig, sein Forschungsstudium schloss er mit Promotion ab. Es folgte eine Lehrtätigkeit an Universitäten in Berlin und Bratislava, sowie an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Zwischenzeitlich war er als Museumsdirektor in Anklam tätig.

Wolfgang David ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) sowie im Exil-P.E.N. Er ist als freier Autor tätig, vor allem für Roman und Kulturpublizistik. Er lebt in Dresden.

 

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Im Aufwind der Macht. Roman. SALON LiteraturVERLAG, München 2021.
  • Der bleiche Tod der Sarazenen. Historischer Roman. SALON LiteraturVERLAG, München 2012.
  • Brennaburg. Historischer Roman. Verlag Neues Leben, Berlin 1991 und Taschenbuch-Ausgabe u.a. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 1995.
  • Hund unterm Tisch? Essay zur Literaturkritik. Mitteldeutscher Verlag, Halle/S. 1985.

Auszeichnungen

  • 2003 Förderstipendium des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst
  • 1986 Förderpreis des Literaturinstitutes Leipzig für Hund unterm Tisch?