#weiterlesen: Jens Kuhbandner liest aus den Tagebüchern von Hanns Cibulka

Zurück

»Das Tagebuch als Selbstgespräch? Dann eher schon als Demaskierung! Man begegnet einem Gesicht und ist bestürzt, weil es das eigene ist.«

Hanns Cibulka, Jahrgang 1920, gehört zu den unabhängigen, kritischen Geistern unter den DDR-Autoren, die von dauerhaftem Interesse für die gesamtdeutsche Literatur bleiben. Aus dem Krieg zurück, den er von Anfang bis Ende als Soldat hatte durchstehen müssen, fand der gebürtige Sudetendeutsche in Thüringen seine neue Heimat. Bis zu seinem Tode 2004 lebte er in Gotha, wo er über dreißig Jahre die Heinrich-Heine-Bibliothek leitete.

Im Jahr 2005 veröffentlichte Jens Kuhbandner unter dem Titel Jedes Wort ein Flügelschlag den ersten Band mit Texten von Hanns Cibulka in seinem in Dresden-Radebeul ansässigen Notschriften-Verlag. Dem inzwischen vergriffenen Band mit Gedichten und Tagebucheinträgen folgten vier weitere.

Am 20. September 2020 wäre Hanns Cibulka 100 Jahre alt geworden. Jens Kuhbandner liest aus seinen Tagebuchaufzeichnungen, musikalische Begleitung von Benni Gerlach.