Samstag, 17.09.2022
10:00

13. Comicfest

zu Gast in der Zentralbibliothek

Zurück

Die Zentralbibliothek lädt am 17. September zum Comicfest ein: ein ganzer Tag mit Veranstaltungen, Workshops, Tauschbörse, Ausstellungen und Angeboten für Groß und Klein rund um das Thema Comic.

In Workshops und Gesprächen lernt man die Künstler*innen und ihr Handwerk kennen und kann sich einmal selbst versuchen. Beim Comic-Quiz kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen und gleichzeitig den exquisiten Medienbestand an Comics und Graphic Novels ergründen.

Der Eintritt ist frei.

 

Silent-Kino: Comicverfilmungen

10–19 Uhr | Bereich Schöne Literatur, Kino 1. OG

Schaut den Lieblingshelden der Comicszene bei ihren Abenteuern zu – Garfield, Tim und Struppi, Asterix und andere laden euch den ganzen Tag über ein, mitzulachen und mitzufiebern!

Filme mit FSK 0 und 6.

Ausstellung Moga Mobo Greatest Hits –Songcomics auf Plattencovern

10–19 Uhr | Musikbereich der Zentralbibliothek 1. OG

Musik ist der Treibstoff von Jugendkulturen, doch welcher Song bleibt im kollektiven Gedächtnis? Ein echter Hit erreicht Millionen Zuhörer*innen und erzeugt immer andere Bilder. Moga Mobos Greatest Hits ist eine Auseinandersetzung mit diesen Bildern. Für die Ausstellung haben 100 Zeichner*innen Lieblingssongs gecovert. Erlaubt war jeweils eine Seite mit 9 Panels, es durften keine Worte verwendet werden. Wir hoffen, ihr habt Spaß an diesem Mixtape auf Papier. Nebenbei gern zu hören auf Platte, CD oder per Stream direkt vor Ort.

 

Hot off the Press: Der Comicquiz zu Neuerscheinungen

10–19 Uhr | Bereich Jugend 2. OG

Graphic Novel, Panel, Soundword, Cartoon, Strip, Asterix, Batman, Flash – alles Begriffe, die wir sofort mit Comics verbinden. Doch, wie gut kennst du dich mit neuen Comics aus? Bei unserem Quiz kannst du dein Wissen unter Beweis stellen und gleichzeitig den exquisiten Bestand an Comics und Graphic Novels der Zentralbibliothek ergründen. Drei Gewinner*innen können mit ebenso exklusiven Preisen nach Hause gehen.

 

Comictauschbörse

10–17 Uhr | Foyer 1. OG

Du hast ein Heft deiner Lieblings-Comicreihe doppelt, dafür fehlt dir ein anderes in deiner Sammlung? Kein Problem! Zum Comicfest kannst du deine Comics tauschen.
Melde dich einfach an und das Tauschen kann beginnen!
Keine Mangas, kein Merchandise!

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: kulturelle.bildung@bibo-dresden.de

 

Flix präsentiert »Das Humboldt-Tier«

10:30 Uhr | Veranstaltungsraum 1. OG

Wer könnte das sein? Es ist äußerst selten, sehr scheu und hat ungeheure Kraft, fast superheldenhaft. Es ist etwa einen Meter groß und sein Fell ist einfarbig gelb oder mit schwarzen Punkten. Sein Schwanz ist bis zu acht Meter lang und kann ihm als Sprungfeder dienen. Es isst gern Früchte, Ameisen, Flöhe und Piranhas. Es bewohnt den Dschungel von Palumbien. Klar: es ist ein Marsupilami!
Der Berliner Comiczeichner Flix hat sich zum 70jährigen Jubiläum dieses tierischen Superhelden ein neues Abenteuer mit ihm ausgedacht und nimmt euch mit in das Berlin vor fast 100 Jahren. Dort wacht das Marsupilami in einer Holzkiste im Naturkundemuseum auf und findet Zuflucht bei dem Mädchen Mimmi, das es vor Berliner Polizisten, neugierigen Nachbarn und einem fiesen Tierpräparator, der es fürs Museum ausstopfen will, beschützt.

Anmeldung unter: kulturelle.bildung@bibo-dresden.de

 

Workshop mit Julia Zejn

11–13 Uhr | Kunstbereich 1.OG

Wie finde ich Ideen? Wie fange ich an? Wie kann ich mit einfachen Mitteln eine Story und Charaktere finden? Wie zeichne ich eine Geschichte? All diesen Fragen gehen die Teilnehmer*innen im Workshop auf den Grund. In verschiedenen kurzen Zeichenübungen nähern sie sich dem Medium Comic. Dabei geht es weniger darum, perfekte Zeichnungen zu erstellen, sondern die Erzählweise des Comics kennenzulernen, Methoden vorzustellen und auszuprobieren, wie man auf Storyideen kommt und diese in Bildern erzählen kann. Julia Zejn, geboren 1985, ist Comicautorin und Illustratorin und lebt in Leipzig. Ihre Graphic Novels Andere Umstände und Drei Wege sind beim avant-verlag erschienen.

Teilnehmerzahl: max. 10 Teilnehmer*innen

Alter: ab 9 Jahre
Bitte Zeichenmaterial mitbringen!

Anmeldung unter: kulturelle.bildung@bibo-dresden.de

 

Workshop: Comics selbst zeichnen mit Rosa Brockelt

14–16 Uhr | Kunstbereich 1.OG

Die Dresdner Künstlerin vermittelt in entspannter Atmosphäre die Grundlagen des Figuren- und Comic-Zeichnens. Das neue Wissen wird im Workshop genutzt, um gemeinsam mit einfachen Mitteln ein kleines, leicht zu reproduzierendes Comic-Heft zu gestalten.
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Alter: 11 bis 99 Jahre
Bitte Zeichenmaterial (Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Fineliner und Papier) mitbringen!

Anmeldung unter: kulturelle.bildung@bibo-dresden.de

 

Workshop: Urban Sketching mit Till Lenecke

1. Durchgang: 13–15 Uhr | Treffpunkt: Bereich Jugend 2. OG
2. Durchgang: 16–18 Uhr

Beim Handwerk des Urban Sketching lernt man, mit dem Stift schnell und skizzenhaft städtische Orte festzuhalten. Dies machen die Teilnehmer*innen, je nach Geschmack und Fähigkeiten, mit Bleistift, Tuschestift oder Pinsel. Der Kurs wird draußen stattfinden. Das heißt, es werden interessante Plätze im Umfeld des Dresdner Kulturpalastes aufgesucht, um vor Ort zu zeichnen. Neben der Vermittlung technischer Inhalte möchte der Zeichner und Illustrator Till Lenecke den Kursteilnehmer*innen die Angst vor dem Motiv nehmen und ihnen Mut machen, auch unperfekte und skizzenhafte Zeichnungen zu erstellen.
Weil die Nachfrage in den letzten Jahren so groß war, wird Till Lenecke zwei Workshops durchführen.
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen.
Kinder unter 14 Jahren in Begleitung Erwachsener.
Bitte Zeichenmaterial mitbringen!

Anmeldung unter: kulturelle.bildung@bibo-dresden.de

 

»Let´s talk about… Comics!«

16:30 Uhr | Veranstaltungsraum 1. OG

In diesem besonderen »Literarischen Quartett« werden der Comic-Zeichner Flix, die Comic-Expertin Claudia Jerusalem-Grönewald (Carlsen-Verlag), der Comicliebhaber Guido Weisshahn und die Zeichnerin Julia Zejn ihre derzeitigen Lieblingscomics auf informative, unterhaltsame sowie witzige Art und Weise – was kontroverse Sichtweisen einschließt – vorstellen und diskutieren.

Moderation: Sylvia Kindelberger

Anmeldung unter: kulturelle.bildung@bibo-dresden.de