Amanda Lasker-Berlin © Nora Battenberg-Cartwright
Donnerstag, 01.07.2021
19:00

Amanda Lasker-Berlin »Iva atmet«

Zurück

Schweigend überschatten die Köcherbäume das Elternhaus in Dresden, in das Iva zum ersten Mal seit vielen Jahren zurückkehrt. Ihr Vater, ein einflussreicher Richter, hatte die beiden toten Riesen dort einbetoniert. Nun liegt der Vater im Sterben, und alte Bilder wirbeln in Iva auf. Immer klarer treten die Umrisse einer Täterfamilie zutage, und Iva kann nicht länger die Luft anhalten.

Mit Iva atmet widmet sich Amanda Lasker-Berlin großen gesellschaftlichen Themen: der persönliche Umgang mit historischer Schuld, das Schweigen in Familien und die deutschen Kolonialverbrechen. Ohne Pathos und Effekthascherei, dafür mit umso größerer Leichtigkeit und Lebendigkeit verwebt die Autorin ihren Stoff zu einer mitreißenden Geschichte.

Hinweis: Die Lesung findet im Freien statt, bei schlechtem Wetter wird sie in den Klemperer-Saal am Zelleschen Weg 18 verlegt.