Antanas A. Jonynas (c) D. Dirgėla
Montag, 18.10.2021
19:30

Antanas A. Jonynas liest Gedichte und Übersetzungen

Literarische Alphabete

Zurück

Der litauische Dichter und Übersetzer Antanas A. Jonynas, 1953 in Vilnius geboren, gehört zu den wichtigsten Vertretern der modernen Literatur seines Landes. Während der Sowjetzeit konnte er wenig veröffentlichen, heute ist er mit wichtigen Preisen geehrt und im P.E.N. seines Landes aktiv, sowie Direktor des internationalen Autorentreffens Druskininkai Poetic Fall. Er wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Seine langjährige Arbeit als Übersetzer geht – was die Übertragungen aus dem Deutschen betrifft – von Goethes Faust bis zu Stücken von Kleist bis Rilke, Schwitters und Heiner Müllers Philoktet.

Ich ginge herum um den See in dessen Mitte
die müde Sonne dieses Jahrtausends untergetaucht ist
wo zwölf Bächlein mit Reif bedeckt
zur Nacht erglänzen wie silberne Speichen

(Antanas A. Jonynas, Deutsch von Rūta Jonynaitė und Cornelius Hell)

Literaturforum Dresden e.V. in Kooperation mit den Museen der Stadt Dresden.
Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Landeshauptstadt Dresden und dem Amt für Kultur- und Denkmalschutz.

6 € | 4 €