Autorenfoto Kathrin Schmidt, Bild von Dirk Skiba
Freitag, 25.06.2021
19:30

Antrittslesung der Stadtschreiberin 2021 Kathrin Schmidt

Digitale Veranstaltung

Zurück

Die deutsche Buchpreisträgerin Kathrin Schmidt ist für ein halbes Jahr als Stadtschreiberin zu Gast in Dresden. Ihr Aufenthalt wird von der Dresdner Stiftung Kunst und Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Grußworte: Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch und Heiko Lachmann, Vorstand der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

Moderation: Karin Großmann, Journalistin

Kathrin Schmidt, geboren 1958 in Gotha, arbeitete als Diplompsychologin,Redakteurin und Sozialwissenschaftlerin. Seit 1994 ist sie freischaffende Schriftstellerin. Für ihre Romane und Gedichte erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Buchpreis 2009. In Dresden ist sie bereits durch eine herausragende Dresdner Rede am Staatsschauspiel 2010 aufgefallen sowie als Finalistin beim Dresdner Lyrikpreis 2018. Kathrin Schmidt begründete ihre Bewerbung als Dresdner Stadtschreiberin selbst mit den Worten: „Seit langem schon zieht mich Dresden in seinen (für mich niemals zwiespältig gewordenen) Bann.“

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalpflege und Dresdner Stiftung Kunst und Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

Livestream aus der Zentralbibliothek im Kulturpalast