Montag, 19.07.2021
18:00

Autoren im Exil: Stefan Zweig – Der Unpolitische?

Zum 140. Geburtstag

Zurück

Mit der »Schachnovelle« widmet sich der Referent Marko Exner einem der bekanntesten Bücher Stefan Zweigs. Der Autor, der nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten nach England, später nach Brasilien emigrierte, lässt in diesem Werk immer wieder autobiografische Züge durchscheinen. Und so werden im Rahmen des Vortrags Fragen aufgeworfen, die schon Zweig selbst innerlich und äußerlich bedrängten, und die auch heute unterschiedlich und teils hoch emotional diskutiert werden: Welche Verantwortung trägt ein Künstler über sein eigentliches Werk hinaus, besonders auch in diktatorischen oder totalitären politischen Systemen? Was heißt es in diesem Zusammenhang, politisch, was heißt es, Pazifist zu sein?
Wie immer besteht während des Vortrags die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Eintritt p. P. 6 €