Donnerstag, 21.10.2021
15:00

Bernd Schirmer »Silberblick«

Kulturzeit am Nachmittag

Zurück

DDR, sechziger Jahre: Die befreundeten Burkhard Schlotheim und Josef Birnbaum studieren in Leipzig und lernen die Halbfranzösin Anna kennen. In Carl Clausberger finden sie einen Mitrivalen um ihre Liebe. Nach einer Sommerreise ans Schwarze Meer sind sie nur noch zu dritt, leben im Oderbruch, Hinterlückenstein im Erzgebirge und Berlin und träumen von Paris. Erst als die Mauer fällt, steht die Welt für sie offen, aber für Anna ist es da schon zu spät.

Bernd Schirmer, geboren 1940 in Leipzig, ist seit 1991 freischaffender Autor. Er publiziert Erzählungen, Romane, Drehbücher, Hörspiele und Übersetzungen aus dem Französischen.

Lesung in der Veranstaltungsreihe »In allen Himmelsrichtungen« des PEN, gefördert im Rahmen von »Neustart Kultur« der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V.

Eintritt frei | Anmeldung erforderlich unter leubnitz-neoostra@bibo-dresden.de