Bernhard Schlink (c) Gaby Gerster, Diogenes Verlag
Freitag, 29.04.2022
19:30

Bernhard Schlink »Die Enkelin«

Konzertlesung mit der Dresdner Philharmonie

Zurück

Birgit ist zu Kaspar in den Westen geflohen, für die Liebe und die Freiheit. Erst nach ihrem Tod entdeckt er, welchen Preis sie dafür bezahlt hat. Er spürt ihrem Geheimnis nach, begegnet im Osten den Menschen, die für sie zählten, erlebt ihre Bedrückung und ihren Eigensinn. Seine Suche führt ihn zu einer völkischen Gemeinschaft auf dem Land – und zu einem jungen Mädchen, das in ihm den Großvater und in dem er die Enkelin sieht. Ihre Welten könnten nicht fremder sein. Er ringt um sie.

Bernhard Schlink, geboren 1944 bei Bielefeld, ist Jurist und lebt in Berlin und New York. Sein Roman Der Vorleser wurde in über 50 Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Moderation: Katrin Schumacher, MDR Kultur

 

Musik: Dresdner Philharmonie

Programmablauf:

  • Francis Poulenc Sextett für Bläserquintett und Klavier
  • Begrüßung/Lesung
  • Wolfgang Amadeus Mozart aus der Sonate für Klavier A-Dur KV 331 Andante grazioso – Thema mit Variationen
  • Lesung/Gespräch
  • Louise Farrenc Sextett c-Moll für Klavier und Bläserquintett

Eintritt
25 Euro Normalpreis am Ticketservice der Dresdner Philharmonie oder online
17 Euro Ermäßigt (gegen Vorlage eines gültigen Benutzerausweises am Ticketservice)
9 Euro Schüler, Auszubildende, Studenten und FSJler unter 30 Jahren (gegen Vorlage eines Nachweises am Ticketservice)

Eine Kooperationsveranstaltung mit MDR Kultur