Donnerstag, 08.10.2020
19:30

*abgesagt*
Brian Turner und Paul-Henri Campbell

Zurück

Die Lesung mit Brian Turner und Paul-Henri Campbell ist leider abgesagt worden.

Brian Turner war Leiter einer Infanterie-Division im Irakkrieg und zählt zur ersten Generation der War Poets nach 9/11. Seine Gedichte sind in der New York Times und der Washington Post hoch gelobt worden, weil sie schonungslos und offen den Krieg beleuchten. Im Beschreiben des Schreckens zeichnet Brian Turner nicht nur Tod und Zerstörung, sondern sucht auch nach Zeichen von Menschlichkeit und Zivilisation, nach dem was überdauert oder eben auch nicht. So heißt es in dem Gedicht Anschlag auf die Mutanabbi Street:

»Der Renaissance Bookstore
Himmelwärts quillt eine riesige Wolkensäule
gespeist vom Kita ̄ b al-Ag·a ̄ ni ̄
al-Isfaha ̄ ni ̄ s Buch der Lieder, al-Khansā s Elegien
[…]
religiösen Traktaten, Manifesten, Übersetzungen
von Homer, Shakespeare, Whitman, Neruda.
Buchseiten rollen ihre sich bräunenden Spitzen ein
in den blauen Zungen des Feuers, Vers um Vers
Steigen sie empor die langen Jahrhunderte über Bagdad / allen offenbar.«

Brian Turner liest aus seinem Band Gedichte, Elif Verlag, 2020.

Paul-Henri Campbell, deutsch-amerikanischer Schriftsteller, Übersetzer, Herausgeber und Theologe, wird die Lesung moderieren.

Eintritt: 6 € | 4 € (ermäßigt)

Eine Veranstaltung der Literarischen Arena e.V. / Ostragehege in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Meißen und den Museen der Stadt Dresden.