Autorenfoto Artur Becker, Bild von Juergen Bauer
Donnerstag, 24.09.2020
19:30

Artur Becker »Von der Kraft der Widersprüche«

Chamisso-Poetikdozentur 2020

Zurück

Die Sächsische Akademie der Künste startet mit dem Verein »Bildung und Gesellschaft« und in Kooperation mit den Städtischen Bibliotheken Dresden die Chamisso-Poetikdozentur neu. Ausgezeichnet werden Autorinnen und Autoren, die aus ihrer persönlichen Erfahrung eines Sprach- oder Kulturwechsels heraus in ihren Werken die Fragen der modernen, pluralistischen und globalisierten Welt reflektieren. Dieses Jahr wurde sie dem 1968 in den polnischen Masuren geborenen und seit 1985 in Deutschland lebenden Artur Becker zugesprochen. Becker schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays – und dies in deutscher Sprache. Für sein Werk wurde er u.a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet. Seiner ersten Vorlesung widmet er der Identität der Kosmopolen und der Rückkehr der Nationalismen.

Begrüßung: Annekatrin Klepsch, Kulturbürgermeisterin und Holk Freytag, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste. Einführung: Dr. h.c. Christian Lehnert, Schriftsteller und Theologe.

Weitere Termine: 1.10., 22.10.

Eintritt frei

Reduzierte Platzanzahl

Eine Anmeldung ist erforderlich unter anmeldung@sadk.de