Francesco Micieli (c) privat
Franco Biondi (c) privat
Carmine Gino Chiellino (c) privat
/ 3
Donnerstag, 14.10.2021
18:00

Chamisso-Preis/Hellerau

Ehrengabe an Franco Biondi, Carmine Gino Chiellino und Francesco Micieli

Zurück

Seit 2018 wird in Dresden der Chamisso-Preis/Hellerau durch den Kulturverein Bildung und Gesellschaft e.V. verliehen. Dieser Literaturpreis ehrt Autor*innen, die durch ihr Schreiben die Erfahrungen ihrer Biografie mitteilen und einen erweiterten Blick auf unsere Gesellschaft und ihre Offenheit gegenüber anderen Kulturen ermöglichen. So setzt der Preis ein Zeichen für die Fortentwicklung unserer Gesellschaft hin zu einer neugierigen und zukunftsfähigen Gemeinschaft kultureller Vielfalt.

Nachdem die Verleihung Chamisso-Preis/Hellerau – wie so vieles im Corona-Jahr 2020 – ausfallen musste, findet in diesem Jahr die Verleihung einer Ehrengabe an Franco Biondi, Carmine Gino Chiellino und Francesco Micieli statt.

Veranstaltungsort: St. Benno Gymnasium, Pillnitzer Str. 39, 01069 Dresden

 

Franco Biondi gehörte zu den ersten Autoren in den 1970er Jahren, die von der Sprache ihrer Herkunft in die Literatursprache Deutsch wechselten. Von Beginn an prägen seine Essays die Entwicklung eines »migrantischen Schreibens« in der deutschsprachigen Literatur unserer Zeit.

Carmine Gino Chiellino ist Literaturwissenschaftler, Dichter, Essayist, Herausgeber und Übersetzer kalabresischer Herkunft. Mittlerweile ist er zu einem Klassiker der interkulturellen Literatur in Deutschland geworden.

Francesco Micieli ist Träger des Chamisso-Förderpreises 2002 und hatte 2011 die Chamisso-Poetikdozentur in Dresden inne. Seine Prosa erzählt Szenarien des Sprachverlusts wie Sprachverfalls und verweist mit Themen und
Motiven immer wieder auf die (Migrations-)Biografie des Autors.