Christian von Aster (c) neurographer
Freitag, 05.04.2024
19:30

Christian von Aster »Schnitter, Gevatter und Sensenmann«

Allerlei Geschichten vom Tod. Mit Taschenlampenführung.

Zurück

Der Satiriker, Grabredner und Märchenerzähler stellt ein Buch mit Erzählungen vor, in denen er sich dem Tod mal gereimt, mal garstig, mal versöhnlich, ein ums andere Mal auf andere Weise annähert..

Im Zuge der Veranstaltung kommen einige der insgesamt fünfzehn Texte zwischen Zärtlichkeit, Poesie, schwarzem Humor und der Faszination des Unaussprechlichen zum Vortrag, laden das anwesende Publikum auf einen ebenso vielseitigen wie vergnüglichen Spaziergang mit dem Tod ein und erzählen dabei nicht zuletzt vom Leben eines Autors, der auszog den Tod zu verstehen …

Lara Schink, Friedhofsverwalterin: »Wenige Orte spiegeln unsere Kultur wieder wie es Friedhöfe tun und bringen uns gleichermaßen zum Staunen und zum Nachdenken über das Leben – und auch den Tod. Dass die Begegnung mit dem Ort Friedhof nicht nur traurig sein muss, sondern auch tröstlich oder gar fröhlich sein kann und nicht nur Abschied bedeuten muss, sondern auch das Potential hat Menschen zusammenzuführen, möchten wir zeigen, indem wir immer wieder auch jenseits von Beisetzungen auf die Annenfriedhöfe zu Kulturveranstaltungen einladen.«

 

Karten online oder an allen VVK-Stellen: 15 €

Eine gemeinsame Veranstaltung von Büchers Best und des Verbandes der Annenfriedhöfe Dresden.