Mittwoch, 08.09.2021
19:00

Christine von Brühl »Schwäne in Weiß und Gold«

Zurück

Die Autorin erzählt das wechselvolle Schicksal ihrer Familie. Am Beginn stehen Heinrich Graf von Brühls märchenhafte Karriere am Dresdner Hof und sein beispielloser Niedergang. Es folgen die Wirren von Krieg, Flucht, Vertreibung und Wiedervereinigung. Die Geschichte ist dabei aufs engste mit dem Brühlschen Schwanenservice verbunden. Es stammt aus der Manufaktur Meissen und war das erste Porzellan von derart gestalterischer Pracht. Seine Fragilität ist von höchster Symbolkraft.

Bis heute ist die Familie ihr treu geblieben. Von ursprünglich 2000 wertvollen Teilen sind nur noch wenige erhalten. 27 Exponate wurden der Dresdner Porzellansammlung auf Dauer entliehen und werden heute im Zwinger präsentiert. Dank Frieden und Mauerfall ist der Familie damit die Übertragung ihrer tradierten Werte in zeitgemäße Formen gelungen.

Eine persönliche, mitreißende Geschichte von europäischen Ausmaßen. Christine von Brühl, 1962 geboren, ist eine direkte Nachfahrin von Heinrich Graf Brühl.

Eintritt 4,00 €

Eintritt frei mit gültigem Benutzerausweis
Reduzierte Platzanzahl – Anmeldung erforderlich