Clemens Meyer, Foto von Gaby Gerster
Donnerstag, 16.05.2024
19:00

Clemens Meyer »Glanz und Elend der DDR-Literatur«

Zurück

Der Schriftsteller Clemens Meyer lädt zu einer DDR-Bücherschau und blickt für uns mit seinen Gästen auf das Schaffen von Christa Wolf, Irmtraud Morgner, Wolfgang Hilbig und vielen mehr. Meyer spürt der Frage nach, wie prägend ihre Bücher nicht nur für ihn waren, sondern auch wie in den Jahren nach dem Mauerfall eine ganze Epoche der deutschen Literatur von Kritikern abgeräumt und dann von Publikum und Lesern beinahe vergessen wurde. Eine Suche nach Antworten, aber auch ein Abend über die ungeheure Bedeutung, die das Lesen damals hatte und über Visionen und Träume und wie sie Wirklichkeit werden sollten.

Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle/Saale, lebt in Leipzig. 2006 erschien sein Debütroman Als wir träumten, zwei Jahre später die Stories Die Nacht, die Lichter (2008), für die er den Preis der Leipziger Buchmesse erhielt. Es folgten u. a. der Roman Im Stein (2013), Erzählungen und Drehbücher. 2023 schrieb er in der KiWi-Reihe „Bücher meines Lebens“ über das Werk von Christa Wolf. Im August wird sein neuer Roman Die Projektoren bei S. Fischer erscheinen.

 

7 € | 5 €