Donnerstag, 05.05.2022
19:00

»Der Herr der Ringe« – ein Mythos für unsere Zeit?

Ein Vortrag von Marko Exner zum 130. Geburtstag von J. R. R. Tolkien

Zurück

Spätestens seit der Verfilmung des Stoffes (2000 – 2003) haben unzählige Menschen die Namen des Hobbits Frodo Beutlin, von Gandalf dem Zauberer, dem Elben Legolas und von manch anderen Bewohnern Mittelerdes zumindest gehört, selbst wenn sie keine Liebhaber der »High Fantasy« sind. Worin aber liegt die Faszination dieser erdachten Welt? Wie schaffte es ein Professor für englische Sprache, Millionen von Leserinnen und Leser weltweit zu erreichen? Noch dazu, wo er selbst ausdrücklich betonte, dass in seiner Absicht die Geschichte weder eine innere Bedeutung noch eine Botschaft habe. Doch möglicherweise liegt in der scheinbaren Offenheit des Textes bereits eine Teilantwort auf die obigen Fragen.
Die Veranstaltung bietet einen spannenden Überblick über Handlung und Akteure und kann so vielleicht ein wenig ergründen helfen, was den Reiz des Werkes ausmacht.

Eintritt: 6 Euro