Dienstag, 05.10.2021
19:30

»Der Wind ist die Sprache der Erde«

Ein Leseabend mit Thomas Böhme, Carl-Christian Elze und Angela Krauss

Zurück

Von Thomas Böhme, 1955 in Leipzig geboren, liegen über 20 Veröffentlichungen vor: Romane, Erzählungen, Lyrik und Fotografie. Er liest aus seinem soeben erschienenen Gedichtband Strandpatenschaft (Poetenladen 2021), in dem er alle Tonarten seines dichterischen Sprechens anklingen lässt.

Carl-Christian Elze wurde 1974 in Berlin geboren. In seinen Gedichten und Prosatexten transportieren Motive aus Natur und Tierwelt das Wissen um die Zerbrechlichkeit des Lebens. Er liest u.a. aus seinem Prosaband Oda und der ausgestopfte Vater. Zoogeschichten (kreuzerbooks 2018).

Angela Krauß, 1950 in Chemnitz geboren, veröffentlicht seit Anfang der 1980er Jahre Prosawerke. Zuletzt erschien Der Strom (Suhrkamp 2019). Ihr Buch ist »weder Erzählung, noch Lyrik, sondern funktioniere wie ein Kaleidoskop, das aus farbigen Splittern wechselnde, fragile Bilder erzeugt«, so die Süddeutsche Zeitung.

Moderation: Norbert Weiss

Lesung in der Veranstaltungsreihe »In allen Himmelsrichtungen« des PEN, gefördert im Rahmen von »Neustart Kultur« der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V.

Eintritt frei | Anmeldung erforderlich unter zentralbibliothek@bibo-dresden.de