Montag, 02.03.2020
20:00

»Die versunkene Glocke« – »La Cloche engloutie«

Eine musikalisch-literarische Spurensuche nach Gerhart Hauptmann und Maurice Ravel

Zurück

Nicht von allen erwartet, wurde Gerhart Hauptmanns deutsches Märchendrama »Die versunkene Glocke« im Jahre 1896 zu einem seiner größten Bühnenerfolge zu Lebzeiten überhaupt. Die Geschichte um den Glockenmacher Heinrich, der im Zwiespalt familiärer Bindung, der Tragik des Verlustes seines Werks und dem neuen Ausbruch zu nie gekannten künstlerischen Taten unter Mithilfe einer Muse irrlichtert, wurde zum Vorbild für weitere Umsetzungen dramaturgisch-musikalischer Art.

»Die versunkene Glocke« war als »La Cloche engloutie« in Paris ein Misserfolg. Und doch nahm sich der französische Komponist Maurice Ravel im Zeitraum von 1906 bis 1914 viel Zeit, um wieder und wieder Gedanken einer Oper über dieses Sujet in die Tat umzusetzen. Es blieb jedoch bei zahlreichen Entwürfen und Skizzen, ehe der Ausbruch des ersten Weltkriegs dieser schöpferischen Arbeit ein Ende setzte.

Florian Mayer und Adriana Mladenova präsentieren eine Neuauflage ihres Programms, welches sie mit großem Erfolg im letzten Jahr im Gerhart-Hauptmann-Haus auf Hiddensee zur Aufführung brachten, an jenem Ort, wo wesentliche Abschnitte der »Versunkenen Glocke« fertiggestellt wurden. Vereinzelte Spuren weisen nach Dresden. Und so manche musikalische Idee ist mitnichten verloren gegangen, sondern ist vielmehr bewahrt im Klangzauber des kompositorischen Feingeistes Maurice Ravel.

Mit Florian Mayer (Violine) und Adriana Mladenova (Klavier)

Eintritt 14 / 10 Euro