Dienstag, 12.10.2021
19:00

Dmitrij Kapitelman »Eine Formalie in Kiev«

Zurück

Kapitelman, der im Alter von acht Jahren 1986 mit seinen Eltern von der Ukraine nach Deutschland zog, erzählt in seinem neuen Roman von einer Familie, die in die Fremde zog, um ein neues Leben zu beginnen und am Ende ohne jede Heimat bestehen muss. Und er macht dies mit dem bittersüßen Humor eines Sohnes, der stoisch versucht, Deutscher zu werden. Nach 25 Jahren in Deutschland kann der Ich-Erzähler besser sächseln als die Beamtin, bei der er den deutschen Pass beantragt. Aber der Bürokratie ist keine Formalie zu klein, wenn es um Einwanderer geht. Deshalb reist er in seine Geburtsstadt, mit der ihn nichts mehr verbindet, außer Kindheitserinnerungen – oder vielleicht doch einiges mehr?

4 €

Eintritt frei mit gültigem Benutzerausweis | Anmeldung erforderlich unter plauen@bibo-dresden.de