Dienstag, 18.04.2023
10:30

Ein Hauch von Wien in der DDR: Begegnungen mit Maxie und Fred Wander

Lesung mit Barbe und Dietmar Linke

Zurück

Das Pfarrer- und Autorenpaar Linke lernte das österreichische Schriftstellerpaar Fred und Maxie Wander in Wiepersdorf kennen. Das Ehepaar Wander war 1958 in die DDR gezogen. Fred Wander stammte aus einer jüdischen Familie und musste mehrere deutsche Konzentrationslager durchlaufen. Er schrieb Romane, Erzählungen, Kinderbücher und gemeinsam mit Maxie Wander Reiseberichte. Aus den Begegnungen der beiden Paare entstand eine Freundschaft, die in Briefen und gegenseitigen Besuchen eine Fortsetzung fand.

Barbe Maria Linke wuchs in der DDR auf. Nach Überwindung politischer Widerstände studierte sie in Ost-Berlin Theologie, wo auch Dietmar Linke seinen Abschluss erwarb. Sie heirateten und waren als Pfarrer in Meinsdorf-Wiepersdorf tätig, Aufenthaltsort für kritische Kulturschaffende in der DDR. Aufgrund ihrer Tätigkeit in Friedensorganisationen wurden sie 1983 aus der DDR ausgebürgert. Das Ehepaar lebt heute in Berlin, beide sind als Autoren und Publizisten tätig.

Eintritt frei | Anmeldung telefonisch oder unter: mobile.bibliothek@bibo-dresden.de