Mittwoch, 24.05.2023
19:00

Gerd Püschel »Was aus dem Dunklen leuchtet«

Zur Autobiografie von Peter Schreiber 1929-1953

Zurück

Peter Schreibers bahnbrechenden Erfindungen und Entwicklungen auf dem Gebiet der Narkose- und Beatmungstechnik haben zahllose Menschenleben gerettet und noch heute gültige Standards für die Anästhesie geschaffen. Aber woher rührte sein bedingungsloser Einsatz für die Patientensicherheit? Co-Autor Gerd Püschel stellt den ersten Teil von Peter Schreibers Autobiographie vor: 1929 in Dresden geboren, war Schreiber als Jugendlicher von 1945 bis 1950 in verschiedenen Sonderlagern des sowjetischen NKWD inhaftiert. Er ist damit einer der letzten lebenden Zeitzeugen, die von diesem Kapitel der Nachkriegsgeschichte berichten können. Nach seiner Entlassung begann er eine Lehre als Werkzeugmacher und anschließend ein Ingenieurstudium der Feinmechanik und Optik in Dresden. Als er von der Staatssicherheit zur Zusammenarbeit gezwungen werden soll, floh er in den Westen.

Gerd Püschel, geboren 1961, ist Verlagsmitarbeiter, Autor, Herausgeber und Liedtexter. Er lebt in Augustusburg bei Chemnitz.

Eintritt 4 € | Eintritt frei mit gültigem Benutzerausweis
Anmeldung unter: blasewitz@bibo-dresden.de