Gerhard Richter (c) Carsten Schober
Donnerstag, 12.05.2022
19:30

Gerhard Richter »Windungen«

Zurück

Kuba nach einem Hurrikan. Orlando ist Schneckenforscher. Rosaria ist Ärztin. Beide sind sich nie begegnet. Orlando hat sein einsames Leben als Schneckenforscher satt, scheut aber die Menschen und flüchtet in die Berge. Rosaria leidet unter einer seltenen psychischen Krankheit: Alltagsdinge sortieren sich zwanghaft zu rasanten mathematischen Gleichungen. Rosaria und Orlando geraten ungewollt in eine Spirale, die sie einander immer näher bringt. Windung für Windung.

Skurrile Personen mit schräger Denke werden von einem Schicksal eingeholt, das mit toten Meerschweinchen, kaputten Autopiloten und Schneckenhäusern zuschlägt. Die sechs Erzählungen von Gerhard Richter kribbeln hinter der Stirn. Leicht zu lesender Tiefgang.

 

Eintritt: 13 €

 

Über den Autor

Gerhard Richter (*1964 in Illertissen/Bayern) ist Musiker, Matrose und Solateur. Als renommierter Hörfunkjournalist hat er über hundert Reportagen und Features für Deutschlandfunk Kultur und andere Sender produziert. Die Erfahrungen seiner Reportage-Reisen auf mehreren Kontinenten verwebt er mit den Blüten seiner Fantasie zu dichten Erzählungen – jede anders in Form und Ton. Gerhard Richter lebt mit seiner Frau und seinen Kindern ganz unauffällig und ausschließlich in einer brandenburgischen Kleinstadt und schreibt an seinen beiden ersten Romanen. Als field-writer setzt er sich außerdem auf Mülldeponien, Verkehrsinseln und Truppenübungsplätze und tippt Feldreporte über sein Verhältnis zur Natur in seine Hermes Baby Reiseschreibmaschine.

Gerhard Richters Lesung wird jazzig begleitet vom Dresdner Saxophonisten Oliver Clauß.