Donnerstag, 16.05.2024
18:30

Giulio Busi »Leon Battista Alberti als Universalgenie«

Zurück

Leon Battista Alberti (Genua 1404 – Rom 1472) ist einer der großen Protagonisten des italienischen Humanismus. Mit seinem umfangreichen theoretischen und praktischen Schaffen zur Malerei, Skulptur, Architektur sowie zu gesellschaftlichen, politischen und komisch-humoristischen Themen verkörpert er mit Fug und Recht den Prototyp des ersten Universalgelehrten der Neuzeit (»uomo universale«), wie ihn Jacob Burckhardt in seiner monumentalen Schrift Kultur der Renaissance (1860) bezeichnete. Der 2023 in der Reihe I Meridiani bei Mondadori erschienene und von Giulio Busi herausgegebene Band präsentiert eine breite Auswahl von Albertis Werken in den volkstümlichen Ausgaben des Autors und – für die in Latein verfassten Texte – in italienischer Übersetzung. Nach einer Einleitung über Alberti und die Werke des Humanismus bringt Giulio Busi bringt dem Leser in einem breiten Überblick über das schriftstellerische und künstlerische Schaffen den großen Humanisten nahe.

Prof. Dr. Giulio Busi studierte an der Universität Ca’ Foscari in Venedig, wo er seit 1992 jüdische Sprache und Literatur unterrichtet. Im Jahr 1999 wurde er an die Freie Universität Berlin berufen, wo er das Institut für Judaistik leitet. Neben der Mitarbeit an zahlreichen Fachzeitschriften schreibt er seit 2000 regelmäßig Artikel über jüdische Literatur und Geschichte für die Sonntagsbeilage von Il Sole 24 Ore.

 

Eine Kooperation von Italienzentrum Dresden e.V. und das Das Erich Kästner Haus für Literatur