Samstag, 29.04.2023
19:00

Heute bei uns zu Haus – ein Abend über Hans Fallada mit seinem Sohn Achim Ditzen

Zurück

Über das Familienleben eines Schriftstellers auf dem Lande

Carwitz, ein kleines Dorf im Mecklenburgischen: Hier lebt Hans Fallada mit seiner Frau Suse und den Kindern Uli, Mücke und Achim. Von ihnen erzählt er in seinem Buch, in dem auch Sohn Achim ein Kapitel gewidmet ist. Und er erzählt vom Alltag auf dem Land, vom Hund Brumbusch, von Kühen, Pferden, Bienen, von Nachbarn, Haus- und Hofgehilfen, von den häuslichen Pflichten, den Sorgen und Nöten.

Achim Ditzen wurde 1940 in Berlin geboren. Als Ingenieur für Druckereitechnik arbeitete er bis 2004 bei der Sächsischen Zeitung Dresden. Er lebt heute als Rentner in Dresden und engagiert sich als Vorstandsmitglied der Fallada-Gesellschaft.

Eintritt 4 € | Eintritt frei mit gültigem Benutzerausweis
Anmeldung unter: blasewitz@bibo-dresden