Montag, 28.09.2020
18:30

Ivonne Hübner »Elbmöwen«

Zurück

Dresden, 1840. Der Damastwebergeselle Balthasar gelangt in die Residenzstadt Dresden, um an der Kunstakademie die Mustermalerlizenz zu erwerben. Ihn spült es anstatt ins Studentenquartier in ein Freudenhaus, wo er sich sein Zimmer verdient. Dem ­Eigenbrötler werden von Professoren und Mitstudierenden Steine in den Weg gelegt, doch ein ominöser Unbekannter hilft ihm durch drei Jahre strenger Reglements. Während Balthasar sich in den Luftikus Nikolaus und danach in dessen Schwester Antonia verliebt, ahnt er nicht, dass er deren biedermeierliche Ordnung völlig durcheinanderbringt. Ausgerechnet im Puff, unter majestätischem Zwielicht, werden die größten Ideen geboren.

Eine grandios verquickte Dreiecksgeschichte über die Beengtheit des Biedermeiers und die Sehnsucht, ihr zu entkommen.

Eintritt 4 €, Eintritt frei mit gültigem Benutzerausweis