Jakob Hein, Autor und Psychologe, Berlin, 30.9.2017
Donnerstag, 16.09.2021
19:00

Jakob Hein »Hypochonder leben länger«

»… und andere gute Nachrichten aus meiner psychiatrischen Praxis«

Zurück

Der Schriftsteller Jakob Hein arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Psychiater. Und er liebt seinen medizinischen Beruf genauso sehr wie das Schreiben von Romanen.

In seinem Buch nimmt er die Leser:innen mit auf eine Reise durch seinen Alltag als Psychiater. Er erzählt von hilfreichen Gesprächen, Placebos und Medikamenten und von den Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Themen, und dabei auch von seiner Skepsis gegenüber einengenden Diagnosen und der Geste des Experten.

Vor allem aber macht er begreifbar, dass jeder Mensch den Code zum Schatz seines Lebens in sich trägt und es immer aufs Neue darum geht, diesen zu entschlüsseln. Und dass die allermeisten Weisheiten zum Menschen stimmen. Oder auch nicht. Denn: Hypochonder leben länger!

Veranstaltung zum 110. Jubiläum der Bibliothek Weißig.

Eintritt 4,00 €
Eintritt frei mit gültigem Benutzerausweis
Reduzierte Platzanzahl – Anmeldung erforderlich