Jiri Hajicek (c) Jakub Stadler
Mittwoch, 15.06.2022
19:00

Jiří Hájíček »Vignetten mit Segelschiff«

Tschechien erlesen

Zurück

Plachetnice na vinětách

(aus dem Tschechischen von Kristina Kallert)

Marie, eine geschiedene 47-jährige Literaturprofessorin, verbringt ihre Sommerferien in Český Krumlov in der Wohnung ihrer Schwester. Als sie im Strom der Touristen durch die Gassen flaniert, begegnet sie dem Buchhändler Filip. Ihre aufkeimende Romanze hat etwas von der Atmosphäre eines heißen Julitages und erinnert an literarische Vorbilder. Dabei war Marie in der die Stadt, weil sie hoffte, ihr Verhältnis zur Schwester und den alten und kranken Eltern verbessern zu können und sich um ihre eigene Einsamkeit zu kümmern. Denn sie steckt in einer Lebenskrise.

Jiří Hájíček, geboren in České Budějovice gehört zu den herausragenden tschechischen Autoren unserer Zeit. Für seine Romane, die alle in der südböhmischen Landschaft angesiedelt sind, hat er zahlreiche hohe Auszeichnungen erhalten.

Moderation und Dolmetschen: Jana Krötzsch.

Eine Kooperation von: Euroregion Elbe/Labe, Städtische Bibliotheken Dresden, Tschechisches Zentrum Berlin und Tschechisches Literaturzentrum (ČLC). Unter der Schirmherrschaft der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Dresden JUDr. Markéta Meissnerová.

Eintritt frei | Anmeldung unter: sued@bibo-dresden.de