Julya Rabinowich (c) Michael Mazohl; Katerina Poladjan (c) Christine Fenzl
Dienstag, 22.03.2022
19:30

Julya Rabinowich & Katerina Poladjan

Zurück

Nach Dazwischen: Ich erzählt Julya Rabinowich in ihrem neuen Roman Dazwischen: Wir, wie Madina ihren Weg in ihrer neuen Heimat findet. Sie hat den Krieg und seine Schrecken, die gefährliche Flucht hinter sich gelassen und fühlt sich endlich angekommen. Doch rassistische Schmierereien stellen Madina auf die Probe. Ein bewegender Roman über das Ankommen und ein Aufruf, Hetze und der Spaltung der Gesellschaft mutig entgegenzutreten.

Was es mit einer Familie macht, alles zurückzulassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu begeben, erzählt auch Katerina Poladjan in ihrem, für den Deutschen Buchpreis 2019 nominierten Roman Hier sind Löwen. Er handelt von einer armenischen Familie, deren Geschichte noch hundert Jahre nach der Flucht von Verlust bestimmt ist.

Ausgehend von ihren Romanen diskutieren Julya Rabinowich und Katerina Poladjan über Verluste aus der Vergangenheit, die noch Generationen später unsere Gegenwart bestimmen und über Chancen für die Zukunft durch Solidarität in der Gesellschaft.

Moderation: Rebecca Maria Salentin

Eine Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Eintritt frei | Um Anmeldung wird gebeten: zentralbibliothek@bibo-dresden.de