Krzysztof Siwczyk (c) Joanna Helander
Dienstag, 25.04.2023
19:30

Krzysztof Siwczyk »Offener Brief«

Literatur im Landhaus – Literarische Alphabete

Zurück

Der preisgekrönte Dichter, Essayist und Schauspieler Krzysztof Siwczyk veröffentlichte 1995 seinen ersten Band Dzikie dzieci (Wilde Kinder). Er ist Mitbegründer der Gruppe »Na Dziko« und schreibt als Literaturkritiker für die Zeitung Polityka. Im Jahr 1999 spielte er die Titelrolle in Lech Majewskis Film Wojaczek, 2010 in Adam Sikoras Film Wydalony. Auf Deutsch erschienen bereits drei Gedichtbände von ihm.

Siwczyk sagt über seine Poesie: »Ich habe relativ früh debütiert, Mitte der neunziger Jahre. Das war eine goldene Zeit für die polnische Literatur und die polnische Lyrik. Nach dem Umbruch von Jahres 1989 und dem Ende des Kommunismus musste und wollte die Literatur keine allgemeinen Wahrheiten oder politisch korrekten Standpunkte mehr vertreten. Wir haben uns an der Freiheit berauscht. In der Lyrik hielt sich die Überzeugung von den ›Pflichten‹ des polnischen Dichters, der vor allem im Namen der von der Politik gequälten Nation zu sprechen habe. Als junger Mensch hing mir dieses Denken zum Hals heraus. In den Neunzigern erschien bei uns viel amerikanische Lyrik in Übersetzung. Aus diesen Lektüren habe ich mit vollen Händen geschöpft. Für mich war es wie Punkrock, eine Gegenkultur, die Identifikationsmöglichkeiten bot. Und Gedichte zu schreiben wurde für mich zu einem existenziellen Bedürfnis.«

6 € | 4 €

Literaturforum Dresden e.V. in Kooperation mit den Museen der Stadt Dresden.  Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes. Gefördert von der Landeshauptstadt Dresden.