Burghart Klaussner (c) Thomas Rabsch
Montag, 15.11.2021
18:00

»Licht und Schatten«

Burghart Klaußner liest aus den Kinotagebüchern von Victor Klemperer

Zurück

Der Dresdner Victor Klemperer ist bekannt für seine sprachkritische Analyse des Dritten Reiches, als passionierter Kinogänger hingegen weniger. Nicht selten ging er mehrmals pro Woche ins Kino. Zunächst kritisch, ließ er sich schon bald von dem seinerzeit noch jungen Medium mitreißen. Lange diente ihm der Kinoraum als Zufluchtsort vor der zunehmenden nationalsozialistischen Verfolgung. Klemperers pointierte Filmkritiken fällen nicht nur ästhetische Urteile, mit Ausweitung der nationalsozialistischen Propaganda nehmen sie auch die gesellschaftlichen Veränderungen in den Blick.

Moderiert von der Herausgeberin des Kinotagebuchs »Licht und Schatten«, Nele Holdack, und dem Filmkritiker Knut Elstermann liest Burghart Klaußner, preisgekrönt für seine Darstellungen in »Das weiße Band« und »Der Staat gegen Fritz Bauer«, ausgewählte Passagen.

Eintritt frei