Lukas Rietzschel (c) dtv
Donnerstag, 09.12.2021
19:30

Lukas Rietzschel »Raumfahrer«

Online-Lesung

Zurück

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage wird die Veranstaltung kostenlos auf dem Youtube Kanal der Städtischen Bibliotheken Dresden als Livestream zu sehen sein. Der Link für den Livestream ist eine Woche vor der Veranstaltung verfügbar.

In manchen Medien wird Rietzschel längst als neue, junge Stimme des Ostens ausgemacht. Seine Raumfahrer sind alles andere als unbeschwert: Es fehlt ihnen an Orientierung, Identität, gestern und heute, vorher, nachher, und – was war eigentlich dazwischen? Nachkriegszeit, Nachwendezeit – in Kleingartensiedlungen, auf trostlosen Parkflächen und verwaisten Brachen untergegangener Industrien der Region verortet er seine Hauptfigur Jan.

Jan ist Pfleger, beschäftigt in einem nur noch als Hülle vor sich hinsiechenden Hospital. Das Verhältnis zu den Eltern einigermaßen schwierig und voller unausgesprochener Wahrheiten, er selbst raumfahrend zwischen den Generationen, zwischen Stasi und auf Blüte wartenden Landschaften, das Lieben fällt ihm schwer. Woher Zuversicht nehmen, wo Vertrauen tanken, Selbstvertrauen allemal? Und dann tauchen auch noch Georg Baselitz und dessen Familie auf, der weltberühmte Malerstar ist auch ein Kind der Gegend, noch »vor der Mauer« geflüchtet in den Westen. Seine Figuren sind berühmt dafür, auf dem Kopf zu stehen, aus vielen seiner Bildern spricht eine Tristesse, die Autor Rietzschel kunstvoll zu verweben weiß mit den Raumfahrern aus der Lausitz.

Moderation: Karin Großmann