Marion Messina (c) Le Dilettante
Dienstag, 29.09.2020
19:30

Marion Messina »Fehlstart«

Zurück

Als ihre erste Liebe scheitert, zieht die neunzehnjährige Aurélie von Grenoble nach Paris. Dort will sie endlich in vollen Zügen leben und mit ihrem Studium die provinziellen Arbeiterbiographien ihrer Eltern hinter sich lassen. Aber in Paris reicht es gerade mal für einen Job als Empfangsdame, der Wohnungsmarkt entpuppt sich als anarchische Zone und die Liebe ist eine Farce zwischen freundlichen Arrangements und Pornographie. Doch dann setzt Aurélie alles auf Anfang. Voll Zorn, Klarsicht und gnadenloser Ironie blickt Marion Messina in ihrem ersten Roman Fehlstart (Hanser, 2020) auf das Leben einer jungen Frau und ins Innerste einer neuen Generation, die mit unserer krisengeschüttelten Gegenwart zurechtkommen muss.

Moderation: Agnès Masson, Dresden

Kooperationsveranstaltung mit Literaturpreis Hommage à la France der Stiftung Brigitte Schubert-Oustry und Institut français in Sachsen

Eintritt frei, reduzierte Platzanzahl

Keine Anmeldung mehr möglich

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Die Bibliothek bittet daher, von weiteren Anmeldungen abzusehen.