Marketa Pilatova 2020 (c) Jiri Sobota
Mittwoch, 30.06.2021
19:30

Markéta Pilátová »Mit Baťa im Dschungel«

»S Baťou v džungli« Lesung und Gespräch (de/cs) Tschechien erlesen

Zurück

Der Roman, aus dem Tschechischen übersetzt von Sophia Marzolff, schildert die faszinierende Geschichte des tschechischen Schuhfabrikanten Jan Antonín Bata, der vor den Nationalsozialisten geflüchtet und von den Kommunisten verunglimpft, in Brasilien seine unternehmerischen Ideale weiterzuleben versucht, indem er mitten im Urwald neue Städte gründet und Fabriken erbaut. Die Autorin erzählt nicht nur vom Kampf gegen die widerspenstige tropische Natur sondern auch von der Sehnsucht nach dem alten Europa und der Suche nach der historischen Gerechtigkeit.

Markéta Pilátová, geboren 1973 in Kromeríž, ist studierte Hispanistin. Mehrere Jahre lebte sie in Argentinien und in Brasilien. So kam sie auch in Kontakt mit der Bata-Familie und erhielt Einblick in ihr persönliches Archiv. Neben ihrer literarischen Arbeit schreibt sie regelmäßig als Journalistin für namhafte tschechische Zeitungen und Magazine.

Kooperation mit Euroregion Elbe/Labe, dem Tschechischen Literaturzentrum und dem Tschechischen Zentrum Berlin.
Unter der Schirmherrschaft der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Dresden JUDr. Markéta Meissnerová.

Eintritt frei | Anmeldung erforderlich unter zentralbibliothek@bibo-dresden.de